Home > Interpret > Total Ghost

Total Ghost

Autor(en): Administrator am Samstag, 20. November 2010
Sie kommen über uns: Too fast for the Autobahn, mit Gerlfreunds und deutschem Akzent. Signieren mit Pandablut Satinheizdecken mit Total Ghost-Beflockung und begrüßen uns als Bürger einer Computer Nation. Soweit die Selbstdarstellung.

Randy Washington und Adam Nix aus Denver ersannen das German-Trash-Pop-Duo
Total Ghost als einmaligen Geburtstagsgag:
Aus Geldmangel nahmen die beiden ein Glückwunschvideo als Geburtstagsgeschenk für eine gemeinsame Freundin auf und erfanden dabei die Charaktere Biktor und Chön - zwei extravagante, dauertourende, kraftwerkinspirierte deutsche New Wave-Vertreter.
"We chose the German new wave extravagant lifestyle mostly because it seemed like it would be one of the easiest things to replicate with the least amount of money. And after that we just kinda went a little too crazy with it."

Der anfängliche Erfolg verdammte sie geradezu dazu weiterzumachen; die Geschichte ihrer Charaktere immer weiter, abenteuerlicher zu stricken, neue Stücke zu schreiben, Videos zu drehen, eine umfassende Webpräsenz zu schaffen, einen ersten Auftritt zu überstehen - kurzum zu einer realen Band zu werden.

Im Januar 2011 erschien ihr Langspieldebüt Space Lightning.
Darauf findet sich Euroelectrodiscopop mit deutschem Akzent. Teilweise bierernst, meist jedoch voller Selbstironie, die glücklicherweise nicht dauerhaft ostentativ propagiert wird, sondern auch charmant verhalten sein kann.

Biktor und Chön träumen davon einmal in München auftreten zu dürfen und schrieben immerhin schonmal mit Christmas Birthday ein extra Weihnachtslied für die M94.5-Redaktion, das aber eigentlich nur eine abgewandelte Version ihres ersten Liedes Custom Birthday ist, mit dem alles anfing.
Vorläufiger Höhepunkt der Immanentisierung von Total Ghost dürfte ihr Auftritt beim South by Southwest-Festival in Austin, Texas 2011 sein.

totalghost.com →

Total Ghost auf Bandcamp →

Songs
Gerlfreund
Computer Nation
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie